Presse

Presse
Presse

„Gelebte Städtepartnerschaft“

Weber: Auszeichnung des Borchert-Theaters kulturell und politisch wertvoll

CDU-Fraktionschef Stefan Weber hat dem Wolfgang-Borchert-Theater zur Auszeichnung des deutsch-russischen Theaterprojekts. „Die Schroffensteins – Eine Familienschlacht“ gratuliert. „Das ist gelebte Städtepartnerschaft, nicht…

Presse
Presse

Landesregierung weiß nicht, was sie will

Oberbürgermeister Lewe: An der Stadt scheitert ein Gefängnisneubau nicht

Die Planungsmängel der Landesregierung bei der Justizvollzugsanstalt sind auf deutliche Kritik in der CDU-Ratsfraktion gestoßen. Vorsitzender Stefan Weber nannte das Vorgehen Düsseldorfs „unseriös“. Damit bezog er sich in der…

Presse
Presse

Stefan Weber kandidiert nicht für den Landtag

Fraktionschef dankt Sternberg, plädiert für Generationswechsel und „mindestens eine Kandidatin“

Stefan Weber, CDU-Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt, wird nicht als Nachfolger Thomas Sternbergs für den nordrhein-westfälischen Landtag kandidieren. Das erklärte er am Montag (22. August) auf…

Presse
Presse

CDU fordert Überprüfung der Zusammenarbeit mit Stadtfest-Organisatoren

Weber: So geht man mit Partnern nicht um und schon gar nicht mit der Bundeswehr

Die Stadt muss nach Ansicht des CDU-Fraktionschefs Stefan Weber die Zusammenarbeit mit der Münster mittendrin GmbH als Organisatorin des Stadtfestes überprüfen. „Es geht nicht, dass die Organisatoren der Bundeswehr eine…

Presse
Presse

CDU kontert AfD-Vorwürfe gegen Hilfsorganisationen

Halberstadt: Dank an Ehrenamtliche für Flüchtlingsarbeit

„Falsch und verletzend.“ So kommentiert CDU-Ratsherr Richard-Michael Halberstadt Vorwürfe der AfD, Hilfsorganisationen würden sich an der Flüchtlingsarbeit bereichern. „Gerade in Münster können wir dankbar sein für das große Engagement von…

Presse
Presse

Katholikentag beste Werbung für Münster

CDU-Fraktionschef Stefan Weber beeindruckt aus Leipzig zurück

Ratsherr Stefan Weber ist überzeugt davon, dass der Katholikentag 2018 Münster und dem Münsterland beste Werbung bietet. Der CDU-Fraktionsvorsitzende hatte sich in Leipzig an den ersten beiden Tagen vom laufenden Katholikentag ein Bild…

Presse
Presse

Gut für Münster und Amelsbüren

Stefan Weber zum Streckenausbau Münster-Lünen und zum Ausbau des Stadtteilbahnhofs

CDU-Fraktionschef Stefan Weber hat den Bahnstreckenausbau zwischen Münster und Lünen als wirksamen Beitrag einer sinnvollen Verkehrspolitik im Münsterland bezeichnet. „Der neue Verkehrswegeplan des…

Presse
Presse

Düsseldorfer Spaßbremsen machen jedes Straßenfest zum Lärmproblem

CDU-Fraktionschef Weber: „Düsseldorfer Erlassquatsch muss schleunigst vom Tisch“

Ein Erlass der nordrhein-westfälischen Landesregierung gefährdet nach Ansicht der CDU-Ratsfraktion Schützen- und Volksfeste auch in Münster. Im Entwurf des Freizeitlärmerlasses schreibt das NRW-Umweltministerium für…

Presse
Presse

CDU will bei der Digitalisierung großen Schritt nach vorn

Unternehmen, aber auch Schulen und Kitas sollen profitieren

Unternehmen sollen nach Ansicht der CDU-Ratsfraktion vom Breitbandausbau in Münster für das schnelle Internet profitieren. „Der erste Schritt ist für Unternehmen wichtig, aber auch Schulen und Kitas bekommen die Chance zu neuen,…

Presse
Presse

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Stefan Weber erklärt zur jüngsten Stellungnahme

der Kirchen zur Flüchtlingspolitik und zu den Vorfällen um eine Veranstaltung der AfD in Münster

1. Nichts rechtfertigt politische Hetze, aus rassistischen oder welchen Gründen auch immer. Es ist gut, dass die beiden Kirchen in Münster dies auch nach den Silvesterverbrechen in Köln und anderen…

Presse
Presse

Weber tritt im Landtag für 2,5 Prozent-Sperrklausel ein

Düsseldorf will zersplitterte Kommunalvertretungen stärken

Stefan Weber, CDU-Fraktionsvorsitzender im Rat, hat sich für eine 2,5-Prozent-Parteien-Sperrklausel bei Kommunalwahlen ausgesprochen. „Seit dem Wegfall der Sperrklausel gibt es auch in Münsters Rathaus spürbare Fehlentwicklungen“, sagte…

Presse
Presse

CDU will Rathausbündnis der Verantwortung

Fraktion beschließt Gesprächsangebot an Grüne – Wachsende Stadt und Finanzen zentrale Themen

Die CDU-Fraktion hat am Montagabend (18. Januar) einstimmig beschlossen, mit den Grünen im Rathaus nach der gemeinsamen Verabschiedung des städtischen Haushalts 2016 auch Gespräche über eine gemeinsame…

Presse
Presse

CDU will mehr Euregio in Münster

Deutsch-niederländische Zusammenarbeit für die wachsende Stadt

Die CDU im Rathaus will die Verbindung mit dem deutsch-niederländischen Kommunalverband Euregio stärken. Das erklärten die zuständigen Kommunalpolitiker Bürgermeisterin Karin Reismann, Andreas Nicklas und Jens Christian Heinemann, der…

Presse
Presse

Weber: Änderung des Grundgesetzes für bessere Integrationshilfe prüfen

Kooperationsverbot mit Kommunen könnte fallen – „Hickhack mit dem Land nicht wiederholen“

Eine Änderung des Grundgesetzes hält CDU-Ratsfraktionsvorsitzender Stefan Weber für erwägenswert, um die Flüchtlingsintegration zu verbessern. Das Kooperationsverbot, das direkte Hilfen und Regelungen des…

Presse
Presse

Pluggendorf kann es fast nicht glauben

Neue Sporthalle kommt an der Erich-Klausener-Realschule

So richtig kann man es an der Erich-Klausener-Realschule noch gar nicht glauben. „Aber 2016 wird ein gutes Jahr für uns“, sagte Schulleiterin Claudia Schöppner. Ihr hatten Bürgermeisterin Karin Reismann, zugleich in Pluggendorf zuständige…