Presse

Presse
Presse

Dramatische Finanzlage gefährdet den ÖPNV

Weber: Der Mobilitätswende droht das Scheitern – „Bund tut zu wenig für nachhaltige Politik“

Durch die Finanzierung des 9-Euro-Tickets und ein mögliches Nachfolgemodell aus „Regionalisierungsmitteln“ drohen Einschränkung statt Ausweitung des regionalen Bahnangebots und Stilllegung statt…

Presse
Presse

Einladung nicht überall angekommen

Bahn soll auf Versammlung zur Schließung von Bahnübergängen deutlich hinweisen

Die Deutsche Bahn (DB) plant, die Bahnübergänge Sudmühlenstraße und Mariendorfer Straße zu schließen und die örtliche Verkehrsführung zu ändern. Hintergrund sei eine bessere Schieneninfrastruktur für Güterzüge. Die Bahn…

Presse
Presse

QR-Codes erläutern Straßennamen

CDU-Antrag an den ersten vier Schildern umgesetzt

Münster – Der Antrag der CDU-Fraktion, stadtgeschichtliche Personen sichtbarer zu machen, ist jetzt an den Straßenschildern „Anne-Henscheid-Weg“ und „Rainer-Plein-Weg“ mit zusätzlichen Informationen verwirklicht worden. Die Stadtverwaltung hat im…

Presse
Presse

Spezielle App für Ehrenamtler

4.700 Angebote in Nordrhein-Westfalen auf dem Smartphone

Ehrenamtlich Tätigen in Münster mit Besitz der „Ehrenamtskarte NRW“ steht eine neue App zur Verfügung. Darauf hat die CDU-Ratsfraktion hingewiesen. „Damit kann die Ehrenamtskarte unkompliziert auf das Smartphone oder Tablet geladen werden und…

Presse
Presse

Bäder müssen attraktiver werden

CDU: Angebot ist nicht kundenfreundlich genug

Der CDU sind Münsters städtische Bäder nicht kundenfreundlich genug. Deshalb soll eine Kooperation mit einem unternehmerischen Bäder-Management geprüft werden. „Es geht darum, die städtischen Bäder neu auszurichten und eine attraktive Bäderlandschaft…

Presse
Presse

CDU als erste Delegation in Münsters Partnerstadt Enschede

Fahrradfreundlich und mit Auto und Bahn gut erreichbar

Als erste Delegation aus Münster ist die CDU-Ratsfraktion seit Gründung der Städtepartnerschaft mit Enschede 2020 jetzt in der niederländischen Stadt zu Gast gewesen. Im dortigen Ratssaal wurden die münsterschen CDU-Kommunalpolitiker begrüßt…

Presse
Presse

Linkspartei hetzt wie die AfD

CDU fordert Konsequenzen nach hetzerischen Äußerungen

Die CDU-Ratsfraktion hat der Linkspartei und ihrem Ratsherrn Ulrich Thoden AfD-Methoden vorgeworfen und die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), deren Vorsitzender Thoden in Münster ist, zur Distanzierung aufgerufen. Betroffen sei auch…

Presse
Presse

CDU will Hilfe für Sportvereine

Sie können die Folgen von Rezession und Inflation nicht allein tragen

Angesichts der explodierenden Energiekosten sieht die CDU-Fraktion münstersche Sportvereine in Gefahr und erwartet staatliche Hilfe, um die Schließung von Sportstätten zu verhindern. „Die Vereine können die Krise nicht allein…

Presse
Presse

CDU wird Fußgängerampel für sicheren Schulweg zustimmen

Münster-Roxel – „Keine Frage, dass wir zustimmen, wir haben schließlich mit vielen Bürgern jahrelang darauf gewartet und uns dafür eingesetzt.“ Mit diesen Worten hat Roxels Ratsfrau Angela Stähler die Ankündigung der Stadtverwaltung kommentiert, an der Havixbecker Straße zwischen den Einmündungen…

Presse
Presse

Vielfalt sichtbar machen

CDU unterstützt Maßnahmen im Stadtbild gegen sexuelle Diskriminierung

Die CDU-Fraktion unterstützt Maßnahmen im Innenstadtbild, um die Diskriminierung sexueller Identitäten abzubauen. Solche Schmähungen bis hin zu körperlichen Attacken gäbe es leider immer noch, wie der tödliche Angriff auf den…

Presse
Presse

Radweg-Brücke Bredeheide kommt nun doch nicht erst 2024

Ratsfrau Angela Stähler dankt Stadtverwaltung für schnellere Lösung

Münster-Roxel – Jetzt soll es doch nicht noch zwei Jahre dauern, bis die marode und deshalb gesperrte Holzbrücke der Bredeheide über die Aa ersetzt wird. Roxels Ratsfrau Angela Stähler hatte sich für einen schnelleren Neubau…

Presse
Presse

CDU für „Schlaun“-Neubau im Südosten

Gymnasium mit neuer Perspektive in stark wachsendem Stadtbezirk – „Schulwille maßgeblich“

Der in einer Verwaltungsvorlage vorbereitete Beschluss des Rates für den Umzug des Schlaun-Gymnasiums aus der Innenstadt in den Stadtbezirk Südost nahe Angelmodde und Gremmendorf findet die volle Unterstützung…

Presse
Presse

„Sinnloses Gemoser“

Gremmendorfer CDU-Ratsherren Kersting und Nicklas kritisieren Bezirksvertreter der Grünen

Die Gremmendorfer CDU-Ratsherren Mathias Kersting und Andreas Nicklas unterstützen uneingeschränkt den Bau der Zweifachsporthalle an der künftigen York-Grundschule im Stadtteil und haben die jüngste Kritik aus…

Presse
Presse

„Bewegungskita“ für den Sportstadtteil

Berg Fidel erhält am Stadion eine neue Kindertageseinrichtung

„Jetzt sind wir einen entscheidenden Schritt weiter.“ Mit diesen Worten haben die CDU-Ratsfrauen Carmen Greefrath und Astrid Bühl die Zustimmung des städtischen Fachausschusses zum Neubau einer Kindertageseinrichtung bei den Planungen…

Presse
Presse

Trauer und Entsetzen

CDU: Tod des 25-Jährigen am Rande der CSD-Versammlung ist eindringliche Mahnung

Die CDU-Ratsfraktion hat mit Trauer und Entsetzen auf den Tod des 25-jährigen reagiert, der am Rande der Christopher-Street-Day-Versammlung brutal angegriffen worden war und nun an den Folgen verstorben ist. „Unser…