CDU will Rathausbündnis der Verantwortung

Stefan Weber_02

Fraktion beschließt Gesprächsangebot an Grüne – Wachsende Stadt und Finanzen zentrale Themen

Die CDU-Fraktion hat am Montagabend (18. Januar) einstimmig beschlossen, mit den Grünen im Rathaus nach der gemeinsamen Verabschiedung des städtischen Haushalts 2016 auch Gespräche über eine gemeinsame Mehrheit für die Wahlperiode bis 2020 zu führen. „Wir streben ein Bündnis der Verantwortung an und wollen eine verlässliche Kommunalpolitik für Münster“, sagte der Fraktionsvorsitzende Stefan Weber. Die bisherigen Gespräche mit den Grünen seien vertrauensvoll gewesen und hätten zu vernünftigen Ergebnissen geführt.

Maßstab einer stabilen Rathausmehrheit müsse es sein, die Infrastruktur Münsters mit neuen Wohnungen und neuen Arbeitsplätzen angesichts der wachsenden Stadt und der Flüchtlingsaufnahme zu regeln und die Konsolidierung der städtischen Finanzen zu schaffen. Eine Mehrheitsbildung im Rathaus ohne die CDU hat sich seit der Kommunalwahl 2014 und der Oberbürgermeisterwahl im vergangenen Herbst als aussichtslos erwiesen.