Pluggendorf kann es fast nicht glauben

Neue Sporthalle kommt an der Erich-Klausener-Realschule

So richtig kann man es an der Erich-Klausener-Realschule noch gar nicht glauben. „Aber 2016 wird ein gutes Jahr für uns“, sagte Schulleiterin Claudia Schöppner. Ihr hatten Bürgermeisterin Karin Reismann, zugleich in Pluggendorf zuständige CDU-Ratsfrau, und ihr Fraktionskollege und Sportausschussvorsitzender Andreas Nicklas diese Ratsentscheidung kurz vor Weihnachten erläutert. Auf Initiative der CDU war im Haushalt das Geld für eine neue Turnhalle am Aasee beschlossen worden. Baubeginn ist in diesem Jahr.

Karin Reismann: „Darauf warten nicht nur die Schule und der Sportverein Blau-Weiß Aasee, sondern unser ganzes Stadtviertel, viele Kinder und Vereine.“ Eine Bausanierung der alten und viel zu kleinen Klausener-Turnhalle noch im Originalzustand von 1961 wäre nicht zu verantworten gewesen, so Andreas Nicklas. „Fast die Hälfte unseres Sportunterrichts muss derzeit in anderen Hallen stattfinden. Das geht auf Kosten der Sportzeiten und der Unterrichtsqualität und bedeutet ein hohes Wegerisiko“, so Schulleiterin Schöppner, „aber die Probleme haben wir bald nicht mehr.“

Ein Problem weniger, aber alles andere als ein Luxusneubau: Die marode Sporthalle der Erich-Klausener-Realschule am Aasee wird ersetzt. Darüber freuen sich Schulleiterin Claudia Schöppner, Sportausschusschef Andreas Nicklas und Bürgermeisterin Karin Reismann als Pluggendorfer CDU-Ratsfrau.