Missratener Aprilscherz der Bahn

Zug

CDU kritisiert Münsters geplante Abkoppelung vom schnellen RXX als unsinnig

„So nicht“ – die CDU-Ratsmitglieder Simone Wendland und Walter von Göwels lehnen die Abkoppelung Münsters vom schnellen Rhein-Ruhr-Express ab. Die Bahnstrecke nach Dortmund muss dringend zweigleisig werden, um das zu verhindern

Auf den scharfen Protest der Rathaus-CDU sind Pläne gestoßen, Münster im Bahnverkehr möglicherweise vom Rhein-Ruhr-Express (RXX) abzuhängen. „Völlig unmöglich, dass offensichtlich der zugesagte zweigleisige Ausbau der Schienenstrecke zwischen Münster und Dortmund auf die lange Bank geschoben werden soll und Münster nicht an das schnelle Bahnnetz angekoppelt werden kann“, sagt der verkehrspolitische CDU-Sprecher, Ratsherr Walter von Göwels. Die Zweigleisigkeit ist Voraussetzung für die schnelle Direktverbindung von Düsseldorf über Dortmund nach Münster.

Eine Anbindung über Gelsenkirchen mit RXX-Umstieg in Essen bringt dagegen für Münster keinerlei Verbesserung im Bahnverkehr, wie Ratsfrau Simone Wendland erläutert. „Ausgerechnet die stark und schnell wachsende Stadt Münster vom schnellen RXX  abzuhängen, kann nur ein verspäteter und reichlich missratener Aprilscherz sein“, so Wendland. Bei Bund und Land müsse politisch Druck gemacht werden, damit die zweigleisige Bahnstrecke Münster-Dortmund in der Planung nach vorn komme.