Im Freibad das ganze Jahr schwimmen?

Schwimmbad

CDU-Sportpolitiker informierten sich über Traglufthallen in Gladbeck

Traglufthalle auch für das münstersche Coburg-Freibad im Winter? Die CDU-Sportpolitiker (v. l.) Heinz-Georg Buddenbäumer, Horst-Karl-Beitelhoff, Karin Reismann, Edgard Drüge und Andreas Nicklas informierten sich darüber in Gladbeck.

Freibäder können mit einer Tragluftüberdachung nach Ansicht der CDU-Sportpolitiker im Rathaus das ganze Jahr genutzt werden. Mitglieder des Arbeitskreises unter Leitung von Ratsherr Andreas Nicklas und Bürgermeisterin Karin Reismann haben sich die Sache in Gladbeck angesehen und beim örtlichen Schwimmverein Kenntnisse über Konstruktion, Kosten und die Sommereinlagerung der Überdachung gewonnen. In Gladbeck gibt es bereits Schwimmstätten mit einem solchen Dach, das etwa 15 Jahre hält.

„In Münster könnten wir auf diese Weise das Freibad Coburg auch im Winter nutzen“, sagt Andreas Nicklas als sportpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion. Dafür liegt ein Bürgerantrag vor. Das wäre nach Ansicht der CDU wesentlich sinnvoller als ein neues „Spaßbad“ auf städtische Kosten zu errichten, wie die SPD es will. „Solch ein Ding gilt zwar als die einzige Regierungstat des SPD-Kanzlerkandidaten Schulz aus seiner Zeit als Bürgermeister“, fügte Nicklas mit einem Augenzwinkern hinzu, „ruiniert aber bis heute die Finanzen der darüber bundesweit bekannt gewordenen Gemeinde Würselen. Das brauchen wir in Münster nicht.“