Wie heftig trifft die NRW-Schulmisere Münster?

Angela Stähler_02

63.000 Stunden Schulausfall – 4.300 Lehrerstellen nicht besetzt – Düsseldorf rückt Daten nicht raus

Die Rathaus-CDU sorgt sich um Unterrichtsausfall und Lehrermangel an den Schulen in Münster. „Die rot-grüne Landesregierung hat 4.300 Lehrerstellen nicht besetzt“, so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und schulpolitische Sprecherin Angela Stähler. Die Ratsfrau will nun wissen, wie viele davon auf Münster entfallen. „Unbesetzte Stellen führen zu Unterrichtsausfall, der in NRW erschreckende Ausmaße angenommen hat.“ Eine im Dezember 2016 vom NRW-Ministerium für Schule und Weiterbildung veröffentlichte Statistik gehe von 1,8 Prozent ersatzlos ausgefallenem Unterricht aus, was in ganz NRW mindestens 63.000 Stunden Schulausfall bedeutet.

Angesichts der Weigerung der Landesregierung, differenzierte Daten zu den örtlichen Schulen herauszurücken, werden Schüler bereits aufgerufen, ausgefallenen Unterricht an ihren Schulen zu melden. Daher hat Angela Stähler sich jetzt mit fünf konkreten Fragen an die städtische Schulbehörde gewandt. „Wir wollen wissen, wie heftig sich die nordrhein-westfälische Schulmisere in Münster auswirkt.“