Keine Stadt bei Kinder-Betreuung so gut wie Münster

Jens Christian Heinemann

U3-Versorgungsquote von 35 Prozent höchster NRW-Wert

Bei den Betreuungsquoten für Kinder unter drei Jahren gibt es im ganzen Land keine bessere Stadt als Münster. Auf dieses Ergebnis einer aktuellen Erhebung des Statistischen Bundesamtes verweist CDU-Ratsherr Jens Heinemann. Demnach verzeichnet Münster mit einer U3-Betreuungsquote von 35,1 Prozent den höchsten Wert in ganz Nordrhein-Westfalen. „Das zeigt, wie wichtig uns in Münster Politik für Kinder ist. Denn Kindertagesbetreuung wird weitgehend von den Kommunen bezahlt. Sie entscheiden, wie viele Betreuungsplätze entstehen“, so der zuständige CDU-Sprecher.

Auch in den Kreisen Coesfeld und Steinfurt liegen die Quoten über 30 Prozent. Ganz anders sieht die Situation im Ruhrgebiet aus: In Städten wie Hagen (18,6 Prozent), Gelsenkirchen (20,5) oder Bottrop (20,8) wird im Schnitt nur jedes fünfte Kleinkind unter drei Jahren in einer Kita oder in der Tagespflege betreut. Den landesweit niedrigsten Wert verzeichnet Duisburg mit 17,6 Prozent.