CDU will im Süden Rad- und Busverkehr verbessern

Walter von Göwels_02

Das eine kommt, das andere dauert immer noch

Die CDU im Rathaus will den Radverkehr weiter stärken und dafür im Kreuzungsbereich Hammer Straße/Friedrich-Ebert-Straße am ZEB-Tower die geschotterte Fläche alsbald pflastern und mit einer Fahrspur für rechtsabbiegende Fahrradfahrer herrichten lassen. Der verkehrstechnische Entwurf befindet sich dank einem gemeinsamen Antrag von CDU und Grünen laut CDU-Ratsherr Walter von Göwels in der Planung und wird in den nächsten Wochen fertiggestellt.

Aufgrund der ebenfalls genannten Umsteigehaltestelle auf der Hammer Straße zwischen der Friedrich-Ebert-Straße und der Metzer Straße ist es nach Mitteilung der Verwaltung an die CDU-Fraktion „zu leichten Verzögerungen“ gekommen. Die Prüfung der Umsteigeverbindungen bedürfe noch weiterer Abstimmungen, bevor hier eine genaue Aussage zur künftigen Regelung getroffen werden könne. Die Umsteige-Haltestelle soll wechselseitige Verbindungen zwischen den Linienabschnitten Richtung Ludgeriplatz, Richtung Geistviertel/Kappenberger Damm, Richtung Friedrich-Ebert-Straße und Richtung Berg Fidel/Hiltrup ermöglichen. „Zweieinhalb Jahre nach Antragstellung dürfte mal etwas passieren“, so der in dieser Sache etwas ungeduldig gewordene Verkehrspolitiker von Göwels