Stadt soll Preis für Zivilcourage ausloben

"Einsatz für Mitmenschen verdient besondere Ehrung“
 
Die Stadt Münster soll nach dem Willen der Rathaus-CDU einen jährlichen Preis für Zivilcourage verleihen. „Der Einsatz für Mitmenschen verdient besondere Ehrung“, begründet der CDU-Fraktionsvorsitzende Stefan Weber den CDU-Antrag. Eine Jury soll dem Rat den Vorschlag für die Auszeichnung vorlegen.

Zivilcourage sei die Grundlage einer sozialen, menschenrechtsorientierten und offenen Gesellschaft. Sie bedeute Verantwortungsübernahme und Demokratiekompetenz. „Selbstverständlich ist das Einschreiten oftmals jedoch nicht, wenn Menschen in Bedrängnis oder gar Bedrohung geraten, ausgegrenzt, diskriminiert oder schlecht behandelt werden“, sagt CDU-Ratsherr Meik Bruns zu dem Antrag, der von der CDU-Fraktion auch als eine Reaktion auf den Tod eines jungen Mannes am Rande des Christopher-Street-Days verstanden wird.