Sieben-Punkte-Plan gegen den Fachkräftemangel in Kita und OGS

CDU: Eltern müssen sich auf zuverlässige Betreuung ihrer Kinder verlassen können

Die CDU-Fraktion will dem Problem mangelnder Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen und den Offenen Ganztagsschulen gründlich abhelfen. Für den städtischen Haushalt hat die CDU einen Sieben-Punkte-Plan mit einem Finanzvolumen von 284.000 Euro vorgelegt. „Es geht dabei nicht nur um Familienpolitik, sondern auch um Wirtschaft und Arbeit, denn berufstätige Eltern müssen sich auf die zuverlässige Betreuung ihrer Kinder verlassen können“, sagt Ratsfrau Carmen Greefrath, familienpolitische CDU-Sprecherin.

Der CDU-Plan umfasst Supervisionsangebote für KiTa- und OGS-Teams, einen „Springerpool“ zum Einsatz von Hauswirtschaftskräfte und gemeinsam mit allen Trägern eine professionelle Imagekampagne für die Berufsgruppe in Münster. Zudem sollen besondere Anreize wie Stellenzuschläge und Wohnraumgebote ebenso wie weitere Ausbildungsmöglichkeiten geschaffen werden. Auch ausländische Fachkräfte sollen erprobt und angeworben und in der Stadtverwaltung soll eine Fachberatungsstelle eingerichtet werden.