CDU: Albachtener Feuerwehrhaus nicht noch länger verzögern

Keine Zustimmung zur Verschiebung im Haushalt der Stadt – „Sicherheit hat Vorrang“

Münster-Albachten – Die CDU-Ratsfraktion hat sich klar gegen eine verspätete Fertigstellung des Feuerwehrgerätehauses in Albachten ausgesprochen. Nach dem Beschluss des Rates aus dem Jahr 2021 ist eine Fertigstellung des neuen Feuerwehrgerätehauses an der Marga-Spiegel-Straße bis 2026 vorgesehen. Im Entwurf der städtischen Haushaltssatzung 2023 soll der Termin mit frühestens 2027 auf die lange Bank geschoben werden. „Nicht mit uns“, so der Albachtener CDU-Ratsherr Peter Wolfgarten nach der Haushaltsklausurtagung seiner Fraktion am Wochenende in Billerbeck.

Der Löschzug Albachten ist laut Wolfgarten derzeit nicht bedarfsgerecht untergebracht. Die Arbeits-, Unfall- und Hygieneschutzvorschriften können am derzeitigen Standort des veralteten Feuerwehrhauses längst nicht mehr eingehalten werden. Sämtliche Installationen sind wegen Überalterung abgängig. Der mangelhafte Zustand des Gebäudes wurde schon 2019 bei einer Sicherheitsinspektion der Unfallkasse NRW dokumentiert.

„Die Unfallkasse drängt darauf, unverzüglich tätig zu werden, da eine normgerechte Mängelbeseitigung nicht möglich ist“, begründet Wolfgarten die Mahnung der CDU, nicht noch länger zu warten. Auch Ratsherr Stefan Leschniok machte sich als sicherheitspolitischer CDU-Sprecher für das Albachtener Anliegen stark: „Wir setzen uns in ganz Münster dafür ein, die Feuerwehr rasch mit funktionsgerechten, modernen Gerätehäusern auszustatten. Die Sicherheit der Bürger hat Vorrang.“