„So geht sensibler Klimaschutz“

CDU erleichtert über Rettung der Altstadtsatzung vor Linksparteien

Die Rathaus-CDU ist erleichtert darüber, dass es ihr gelungen ist, die Altstadtsatzung zu retten und eine Photovoltaik-Verkachelung rund um den Prinzipalmarkt zu verhindern. „Es ist ein Erfolg für Münster, dass wir nun einvernehmlich beschlossen haben, die Satzung entgegen dem ursprünglichen Antrag der Linksparteien nicht zu ändern und die Einmaligkeit der münsterschen Innenstadt zu bewahren“, so der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende und Altstadt-Ratsherr Dr. Dietmar Erber.

Nun wird die Verwaltung Anträge auf Photovoltaik in der Altstadt wohlwollend prüfen. „So bringen wir ohne Paragraphenreiterei und enormen Verwaltungsaufwand Denkmalschutz und Klimaschutz zusammen. Wir bewahren unser wertvolles historisches Erbe und ermöglichen gleichzeitig die Erzeugung regenerativer Energie“, sagt Ratsfrau Babette Lichtenstein van Lengerich, umweltpolitische CDU-Sprecherin. Auch die von der CDU vorgeschlagenen Solarziegel eröffnen laut Lichtenstein van Lengerich neue Möglichkeiten für Bauherren: „Maß und Mitte gewahrt, Bürokratie vermieden, keine Zeitverzögerung – so geht sensibler und ideologiefreier Klimaschutz mit der CDU.“