Overberg-Kolleg wichtiger Teil der Bildungsstadt

Bald gibt es hier das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg auch online

Als wichtigen Teil der Bildungsstadt Münster hat Ratsherr Meik Bruns, schulpolitischer CDU-Sprecher, das Overberg-Kolleg an der Fliednerstraße bezeichnet. Bei einem Besuch des Arbeitskreises Schule der CDU-Fraktion betonte Bruns, der auch Vorsitzender des städtischen Schulausschusses ist, die Bedeutung des zweiten Bildungsweges. Die CDU-Kommunalpolitiker informierten sich im Gespräch mit der Schulleitung auf dem Overberg-Campus darüber, Bildungsziele im Erwachsenenalter zu erreichen.

Als herausragend gelten hier auch die Möglichkeiten digitalen Lernens, dessen Vorteile mit den Stärken des traditionellen Klassenunterrichts verbunden werden. Eine flexible Lernumgebung ermöglicht an dem vom Bistum Münster getragenen Overberg-Kolleg jungen Erwachsenen, unabhängig von der persönlichen Lebenssituation mit Arbeit, Familie, Gesundheit oder langen Anfahrtswegen, den Zugang zu Bildung und insbesondere zum Abitur, das hier bald online zu bestehen ist.

Die Overberg-Schulleitung im Gespräch mit CDU-Kommunalpolitikern (von links): Schulleiter Ansgar Heskamp, Ratsherr Meik Bruns, Wilhelm Balke, Nicholas Reuting, stellvertretende Schulleiterin Judith Matern und Matthias Lehmann. Die Plakate „Meine Chance für einen Neustart“ weisen auf die Möglichkeiten des zweiten Bildungsweges hin.