„Nicht zwei Jahre auf beliebten Radweg verzichten“

Ratsfrau Angela Stähler für eine Zwischenlösung der maroden Holzbrücke an der Bredeheide

Münster-Roxel – Die knapp 40 Meter lange Holzbrücke der Bredeheide über die Aa ist schwer beschädigt, deshalb gesperrt und soll für 600.000 Euro ersetzt werden. Für Roxels Ratsfrau Angela Stähler ist es aber nicht akzeptabel, dass nach einer Übersicht der Stadtverwaltung mit der Neuerrichtung erst in zwei Jahren begonnen werden soll („möglicher Bau in 2024“). Die CDU-Kommunalpolitikerin sagt: „Für viele in Roxel und besonders die Jungen und Mädchen zum Steingymnasium ist die Bredeheide ein wichtiger Fahrradweg Richtung Stadtmitte.“

Der Umweg über die von Autos vielbefahrene Roxeler Straße ist zweieinhalb Kilometer länger und nicht gerade eine Einladung zum Radfahren. „Besonders in diesen Zeiten können wir nicht zwei Jahre auf einen guten und beliebten Radweg warten. Notfalls muss es an der maroden Brücke eine tragfähige Zwischenlösung geben, ehe der Neubau realisiert wird“, so Ratsfrau Stähler, die deshalb mit der Stadtverwaltung Gespräche aufgenommen hat.