Coerde wird immer besser

Ratsfrau Vogelberg sieht in aktuellem Förderbescheid des Landes ein gutes Signal

Münster-Coerde – Coerdes Ratsfrau Jolanta Vogelberg (CDU) sieht in dem aktuellen Förderbescheid der nordrhein-westfälischen Landesregierung ein gutes Zeichen für den Stadtteil. Es gibt Städtebaufördermittel des Landes für Maßnahmen aus dem Integrierten Entwicklungskonzept für den Stadtteil. Damit engagiert sich das Land laut Ratsfrau Vogelberg nach Informationen aus der Stadtverwaltung in kurzer Zeit erneut für den Stadtteil.

Im April hatte es bereits eine Förderzusage für die energetische Modernisierung von 40 Reihenhäusern in Coerde durch das städtische Unternehmen Wohn + Stadtbau gegeben. Nun werden auch noch die Skate- und Pumptrackanlage an der Meerwiese, ein Handlungskonzept zur Klimaanpassung in Coerde, der bereits durchgeführte Wettbewerb der Westfälischen Bauindustrie zum Stadtteilhaus und ein Verfügungsfonds für Coerde mit Landesmitteln gefördert. Insgesamt erhält die Stadt rund 560.000 Euro aus dem Fördertopf und kann mit ihren Eigenmitteln Baumaßnahmen für knapp 1 Mio. Euro umsetzen. Nicht zuletzt für die Skateanlage hatte sich Jolanta Vogelberg eingesetzt. Mit öffentlichen und privaten Bauvorhaben werde Coerde in den nächsten Jahren neue Qualität als lebenswerter Stadtteil gewinnen.