Nicht überzeugend

CDU will Fahrhilfe auf städtischem Friedhof Lauheide – Verwaltung lehnt ab

In der Rathaus-CDU herrscht Enttäuschung, dass die Stadtverwaltung nichts unternehmen will, um vielen alten und mobilitätseingeschränkten Menschen den Besuch von Gräbern ihrer Angehörigen zu ermöglichen. „Nicht überzeugend“, so Ratsfrau Babette Lichtenstein van Lengerich über die ablehnende Haltung zu einem Antrag der CDU. „Die fünf Seiten lange Vorlage mit ellenlangen Ausführungen über ökologische Besonderheiten Lauheides hilft einer alten Frau wenig, die mir gerade am Telefon weinend berichtet hat, dass sie das Grab ihres Mannes nicht mehr ohne fremde Hilfe erreichen kann“, so Ratsfrau van Lengerich.

Die CDU hat die Einrichtung eines Fahrdienstes auf dem städtischen Waldfriedhof Lauheide beantragt. Die Verwaltung solle ihre ablehnende Vorlage vor der entscheidenden Sitzung des zuständigen Ausschusses am 31. Oktober zurückziehen. Was Köln oder Freiburg schafften, müsse der Stadt möglich sein. Auch auf dem Zentralfriedhof in Münster seien Elektromobile im Einsatz. „Warum kann ein kirchlicher Friedhof so etwas und ein kommunaler nicht?“ fragt die CDU-Ratsfrau.