Digitalisierung auf kritischem Prüfstand

Fachgespräch in der CDU-Fraktion

Die CDU-Fraktion hat die städtische Digitalisierung in einem Fachgespräch mit Stadtrat Wolfgang Heuer, Holger Nauendorff (Leiter Citeq) und Mario Huslage (Amtsleiter für Personal und Organisation) auf einen kritischen Prüfstand gestellt. „Wir sind als Kommunalpolitiker bereit zu Entscheidungen, um die Situation zu verbessern und zu beschleunigen“, sagte der CDU-Fraktionsvorsitzende Stefan Weber, „ohne die Digitalisierung wird keine Stadtverwaltung in naher Zukunft noch handlungsfähig sein für ihre Bürger und Gemeinden.“

Dabei komme es auch darauf an, die Möglichkeiten realistisch einzuschätzen. Die Erwartungen an die Digitalisierung seien oft höher als die Umsetzungschancen. Vor allem brauche es aber mehr Begeisterung. Weber nannte ein Beispiel: Bei Unterrichtsausfall könne die Digitalisierung einer Stadt Schüler nicht nur über den Änderungen im Stundenplan via Handy und App informieren, sondern gleichzeitig über die entsprechenden Transportangebote im Bus- und Bahnverkehr auf dem Schulweg.