Nächster Schritt zum Musik-Campus

Weber: „Maßgeblich ist nicht, wer welchen Baukörper errichtet.“

„Es ist wichtig, dass Stadt und Universität für den Musik-Campus die nächsten Schritte unternehmen“, sagte CDU-Fraktionsvorsitzender Stefan Weber zur aktuellen Entwicklung des Gemeinschaftsprojekts. Es komme darauf an, dieses für Stadt und Region wichtige Vorhaben gemeinsam zu stemmen. „Maßgeblich ist nicht, wer welchen Baukörper errichtet“, so Weber. Die Nachricht sei nicht mehr überraschend, dass der Landesbetrieb die städtische Musikschule nicht bauen könne. „Es ist Aufgabe, ordentlichen Verwaltungsmanagements, neuen Entwicklungen Rechnung zu tragen. Daran ist nichts Spektakuläres bei diesem erstmaligen Kooperationsprojekt einer Stadt und einer Universität“, sagte Weber.

Jeder weitere Schritt für das Gemeinschaftsprojekt von Stadt und Universität mit Unterstützung von Land und Bund sei wichtig und wertvoll für die Kulturlandschaft Münsters und der Region. Die CDU habe es an ihrer klaren Haltung zum Musik-Campus nie fehlen lassen, der die Musikhochschule, die städtische Musikschule und das Sinfonieorchester auf einem gemeinsamen Campus räumlich vereinen und auch der ungebundenen Musikszene eine Spielstätte bieten soll. Stefan Weber: „Daran ändert sich nichts.“