„Kultur fällt in Münster hinten runter“

CDU kritisiert den jüngsten Ratsbeschluss zum Musik-Campus

„Eine Beerdigung dritter Klasse, die Leiche trägt die Kerze selber.“ So kommentiert CDU-Fraktionsvorsitzender Stefan Weber den jüngsten Ratsbeschluss unter Führung der Grünen gegen den Musik-Campus. „Die linke Ratsmehrheit inklusive der FDP enttäuscht die Erwartungen der Stadtgesellschaft, fällt der Universität als Projektpartner in den Rücken und zerstört ein Stück Zukunft Münsters.“ Grüne, SPD, Volt und FDP nannte Weber „kulturell ambitionslose Parteien des kommunalpolitischen Stillstands“.

Ohne den Konzertsaal sei das Projekt tot. Weber nannte es eine Zumutung, sich von Spendern aushalten zu lassen und jede städtische Finanzanstrengung einzustellen. Der Ratsbeschluss bedeute nichts anderes, als das Projekt für die Musik zu torpedieren, da nun auch die Mittel der Universität und die Zuschüsse von Land und Bund ausblieben. „Eine Musikschule gibt es in jedem Dorf, und mehr soll Münster nach dem jüngsten Ratsbeschluss auch nicht bekommen“, sagte Weber. Ständig neue Prüfaufträge an die Verwaltung seien nichts anderes als Sand im Getriebe, anstatt ein sinnvolles Vorhaben engagiert voranzutreiben. So werde bürgerschaftliches Engagement zerstört und die städtische Aufgabe der Kulturförderung ignoriert. „Kultur fällt mit den Verweigerungsparteien in Münster hinten runter“, so der CDU-Fraktionschef.