Grüne wollen Bürgerbeteiligung nur, wenn sie ihnen in den Kram passt

CDU weist Kritik an Ratsfrau Bühl wegen des Bebauungsplans Hiltrup-Ost zurück

Münster-Hiltrup – Die CDU-Fraktion hat Vorwürfe der Grünen gegen die Hiltruper Ratsfrau und stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Astrid Bühl im Zusammenhang mit dem geplanten Baugebiet Hiltrup-Ost zurückgewiesen. „Die CDU und unsere Kollegin Astrid Bühl betreiben keine Stimmungsmache, sondern nehmen die Sorgen der Anwohner ernst“, sagte der Fraktionsvorsitzende Stefan Weber zu öffentlichen Äußerungen aus der Grünen-Fraktion.

Ratsfrau Bühl wiederholte unterdessen ihre Kritik an den Planungen, die bis zu sechs Geschosse vorsehen. Während CDU und auch die SPD sich den Fragen der Bürger in öffentlichen Versammlungen gestellt hätten, sei von den Grünen nichts als Polemik gegen die sachlichen Einwände gekommen. „Sechs Geschosse sind einfach zu viel in dieser Gegend, das passt nicht nach Hiltrup. Aber die Grünen finden Kritik und Bürgerbeteiligung immer nur dann gut, wenn sie ihnen in den Kram passen. Das hat mit demokratischer Politik und fairem Umgang nichts zu tun“, so Ratsfrau Bühl.

Die Orientierung an politischen Leitlinien könne nicht bedeuten, die konstruktive Diskussion mit der Bürgerschaft zu scheuen. „Unterschiedliche Meinungen gilt es zu respektieren, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen und möglichst die Interessen aller zu berücksichtigen“, sagte Astrid Bühl, „so verstehe ich vernünftige Politik, und dafür setze ich mich gern ein.“