Kontrollen gegen Vandalismus zeigen Wirkung

Dank an Kommunalen Ordnungsdienst für Einsatz rund um Coerder Melanchthon-Schule

Coerdes Ratsfrau Jolanta Vogelberg hat dem Kommunalen Ordnungsdienst für den Einsatz an der Melanchthon-Schule gedankt. „Die verstärkten KOD-Kontrollen zeigen Wirkung“, so CDU-Ratsfrau Vogelberg. Sie hatte zusammen mit ihrem Kollegen Stefan Leschniok in den vergangenen Wochen mit Bürgern in Coerde gesprochen, um dem täglichen Vandalismus rund um die Schule Einhalt zu gebieten. Daraufhin hatten sich die beiden CDU-Kommunalpolitiker mit dem städtischen Ordnungsamt in Verbindung gesetzt und um tägliche Kontrollen gebeten.

Auch eine Kameraüberwachung könne nicht prinzipiell ausgeschlossen werden. „Es darf keine öffentlichen Räume geben, in denen die Bürger Angst haben müssen und das gemeinschaftliche Eigentum beschädigt wird“, so der ordnungspolitische CDU-Fraktionssprecher Leschniok. „Ohne eine dauerhafte personelle Verstärkung des KOD mit Blick auf die Außenstadtteile ist diese Aufgabe kaum zu schaffen“, sagt Ratsfrau Vogelberg.

Beide verwiesen auf den CDU-Antrag für mehr Videoüberwachung an städtischen Gebäuden. Über die Ergebnisse des Modellprojekts an den Schulzentren Wolbeck und Hiltrup werde Anfang 2023 berichtet. Dieser Bericht biete möglicherweise Erkenntnisse, um über eine Aufnahme weiterer Flächen und Gebäude von Schulen in die Videokontrolle zu entscheiden.