Grüne blockieren E-Ladesäulen

CDU kritisiert Vertagung – Ausbau der Infrastruktur dringend erforderlich

Auf scharfe Kritik bei der CDU-Fraktion ist die Entscheidung der Linkskoalition unter Führung der Grünen gestoßen, das Thema Ladesäulen für Elektroautos zu vertagen. „Es wird höchste Zeit, die Infrastruktur für E-Autos im öffentlichen Raum entschlossen voranzubringen. Aber Grün-Rot schiebt schon wieder alles auf die lange Bank“, so Ratsherr Walter von Göwels. Der verkehrspolitische CDU-Sprecher sieht in der Beschlussvorlage, die Grüne, SPD und Volt nun schieben wollen, genug gute Gründe für zügiges Handeln. Denn in Münster gibt es seit Anfang des Jahres 4.820 E-Autos. Anfang 2021 waren hier erst 1.802 vollelektrische Fahrzeuge zugelassen.

Die Elektromobilität gilt als Hoffnungsträger für emissionsfreies Autofahren. Ab 2035 sollen keine mit Benzin oder Diesel betriebenen Fahrzeuge mehr zugelassen werden. „Mit kommunaler Schlafmützigkeit sind solche Ziele unerreichbar“, sagt Ratsherr von Göwels, „die Ladeinfrastruktur muss dringend weiter ausgebaut und darf nicht länger vertagt werden.“