Berg Fidel braucht Einzelhandel

CDU hatte zum Gespräch eingeladen – Schwierige Situation im Stadtteil

Berg Fidels Ratsfrau Carmen Greefrath hatte zusammen mit der örtlichen CDU den Einzelhandel im Stadtteil zu einem Gespräch ins Café Lorenz Süd eingeladen, an dem auch Ratsherr Ulrich Möllenhoff als finanzpolitischer Sprecher der CDU teilnahm. Bereits vollzogene oder angekündigte Geschäftsaufgaben im Einzelhandel Berg Fidels waren Anlass für die Zusammenkunft. „Eine Erstversorgung für die Bewohner, nicht zuletzt für die Senioren des Hauses Simeon, muss auch künftig möglich sein“, sagte Ratsfrau Greefrath.

Von Einzelhändlern wurden als wesentliche Ursachen für die schwierige Lage Umsatzabwanderungen in den Internethandel und der Mangel an Fachpersonal bezeichnet. „Grundsätzlich wollen die Einzelhändler gern bleiben, zumal Berg Fidel ein liebenswerter Stadtteil ist“, so Carmen Greefrath. Auch wenn die Möglichkeiten der Kommunalpolitik begrenzt seien, vereinbarten beiden Seiten weitere Gespräche über die Zukunft des Einzelhandels im Stadtteil.


Bildunterschrift:
Ratsfrau Carmen Greefrath (im Bild oben) hatte zum Gespräch über die Lage und Zukunft des Einzelhandels in Berg Fidel eingeladen.