Familien mit Kindern sollen bei Baugrundstücken bevorzugt werden

CDU: Auch an Feuerwehrleute und Rettungskräfte wird gedacht

Die CDU-Fraktion unterstützt einen von ihr initiierten gemeinsamen Änderungsantrag mit anderen Fraktionen zu den Vergaberichtlinien für städtische Baugrundstücke, den der Rat am Mittwoch (14. Juni) beschlossen hat. Die CDU konnte nach den Worten ihres Ratsherrn Ulrich Möllenhoff durchsetzen, dass Eigentumsbildung für Familien mit Kindern leichter möglich wird. Dazu sollen 30 Prozent aller Grundstücke zwingend an Familien mit mehr als zwei Kindern vergeben werden. Zu dem Programm gehört auch ein Abschlag auf den Grundstückspreis von 7.500 Euro pro Kind. Bevorzugt werden sollen auch Angehörige von Feuerwehr und Rettungsdiensten in Münster.

„Wir müssen mit den städtischen Grundstücken für Einfamilienhäuser in besonderem Maße diejenigen unterstützen, die wichtig sind für die Zukunft der Stadtgesellschaft und es auf dem Immobilienmarkt schwer haben. Das sind Familien und Haushalte mit Kindern. Außerdem profitiert die Stadtgesellschaft in besonderem Maße von Vorort wohnenden Feuerwehrleuten und Rettungskräften“, so Möllenhoff. Dieses Ergebnis sei nach intensiven und konstruktiven Gesprächen der CDU mit Grünen, SPD und Volt erreicht worden.