CDU macht bei sechs Geschossen in Hiltrup-Ost nicht mit

Bühl: Passt einfach nicht zum Stadtteil

Münster-Hiltrup – Die CDU-Fraktion hat im Rathaus die Pläne für das Baugebiet Hiltrup-Ost abgelehnt, nachdem die von den Grünen angeführte Ratsmehrheit nicht dem CDU-Antrag folgen wollte, die Geschosshöhe niedriger anzusetzen. Die CDU plädierte für maximal drei Geschosse, „aber die Grünen waren von sechs Geschossen ganz begeistert, obwohl derartige Höhen nicht nach Hiltrup passen“, so Ratsfrau Astrid Bühl und fügte hinzu: „Das sehen viele in Hiltrup genauso.“

Ratsfrau Bühl: „Zehn Kilometer vom Hauptbahnhof entfernt muss man nicht eine solche Baudichte haben.“ Das Baugebiet An der Vogelstange mit angemessener Bauweise sei von den Grünen bekanntlich komplett abgelehnt worden. „Nun packen sie ihr baupolitisches Versagen in Hiltrup-Ost einfach oben drauf.“ Hiltrup könne auch nichts anfangen mit der angestrebten Autoarmut, aber auch die von der CDU geforderte Änderung wohnortnaher Stellplätze wurde von der Linkskoalition abgelehnt. „An all diese Reglementierungen müssen sich die Vorschläge im Planungswettbewerb nun halten, aber man darf gespannt sein, ob sie auf die Zustimmung in Hiltrup-Ost treffen“, so Astrid Bühl.