Mehr Spiel und Sport in Münsters Kitas

CDU will mehr anerkannte Bewegungskindergärten

Frühkindliche Bildung und Bewegung will die Rathaus-CDU fördern und deshalb mehr Bewegungskindergärten. Die Stadt soll dafür die Kooperation mit der Sportjugend des Stadtsportbundes und dem Landessportbund ausbauen, um möglichst viele Kindergärten in Münster als Bewegungskindergärten zu qualifizieren, begründen die CDU-Ratsfrauen Astrid Bühl als sportpolitische und Carmen Greefrath als jugendpolitische Sprecherin einen Antrag ihrer Fraktion.´

„Vielseitige Bewegungs-, Spiel- und Sporterfahrungen seien besonders für Kinder unter sieben Jahren (U7) elementar, denn sie fördern die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung, erhöhen nachweislich die Lern- und Bildungschancen und stärken die körperliche und seelische Gesundheit“, so die Ratsfrauen Bühl und Greefrath. Zur Bewegungsförderung im U7-Bereich unterstützt der Landessportbund seit 1999 Kindertagesstätten dabei, Bewegung in den Mittelpunkt des Kita-Alltags zu stellen. Das Gütesiegel „Anerkannter Bewegungskindergarten“ ist zum Markenzeichen für Kitas mit einem klaren Bewegungsprofil geworden. In Münster gibt es bereits sieben solcher Bewegungskindergärten.