Anerkennung kultureller Leistung

CDU würdigt Münsters Auszeichnung für nachhaltige Entwicklung

Die Auszeichnung der Stadt Münster für die Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zeigt nach Ansicht der CDU-Fraktion das erfolgreiche Engagement der Stadt. „Das ist Anerkennung für eine kulturelle Leistung, der wir uns bei kommunalpolitischen Entscheidungen stets bewusst sein sollten“, so der schulpolitische CDU-Sprecher Ratsherr Meik Bruns.

Der Fachbeirat BNE-Zertifizierung des Landes NRW zeichnete die Fachstelle der Stadt für die langfristige Qualitätsentwicklung etwa durch die Entwicklung eines Leitbildes, das pädagogische Konzept und die Struktur der Organisation aus. Münsters Fachstelle gehört nun zu den 37 zertifizierten Einrichtungen in NRW und ist die einzige kommunale Einrichtung, die das erreicht hat. Für die herausragende Entwicklung der BNE-Bildungslandschaft ist Münster von der UNESCO-Jury für den mit 10.000 Euro dotierten deutschen BNE-Preis nominiert, der erstmals am 18. Mai in Berlin vergeben wird.