CDU will Kita für jedes Kind, das einen Platz braucht

Greefrath: Leichte Entspannung nach starkem Einsatz

Eine erste positive Entwicklung bei der der Kita-Platzvergabe gibt es nach Einschätzung von Ratsfrau Carmen Greefrath. Die familienpolitische CDU-Sprecherin wies angesichts des von der Stadtverwaltung veröffentlichten Berichts darauf hin, dass die aktuellen Zahlen „deutlich besser sind als im Vorjahr.“ Nach ihrer Einschätzung scheinen neue Kitas und die Einstellungsänderungen beim sogenannten Kita-Navigator Wirkung zu zeigen. „Der hohe Aufwand und Nachdruck im vergangenen Jahr haben sich gelohnt“, so Ratsfrau Grefrath. Dieser kleine Erfolg dürfe aber nicht von weiteren Anstrengungen abhalten. „Wir müssen weitere Plätze schaffen.“ Ziel der CDU sei es, für jedes Kind, das einen Platz benötigt, einen Kita-Platz bereitzustellen. Das stärke die Familien und auch die Arbeit in der Unternehmenswirtschaft.

Für das Kita-Jahr 2024/25 stehen nach Mitteilung der Stadtverwaltung aktuell 584 Plätze mehr zur Verfügung als im Vorjahr. Für das kommende Kita-Jahr stehen stadtweit 3.120 freie Plätze zur Verfügung – davon 1.842 Plätze für Kinder unter drei Jahren (u3) und 1.278 Plätze für Kinder über drei Jahren (ü3). Eltern haben 4.096 Kinder von null bis sechs Jahren über den Kita-Navigator angemeldet (davon 2689 u3-Kinder und 1407 ü3 Kinder). Das sind 56 laut städtischer Mitteilung mehr als im Vorjahr.