CDU will Coerde weiter voranbringen

Hamannplatz und Kiesekampweg mit neuen Wohnungen, Geschäften, Büros und Sozialangeboten

Die Rathaus-CDU will Coerde weiterentwickeln und kümmert sich um konkrete Projekte. Die CDU-Kommunalpolitiker Richard Halberstadt, Christel Loschelder und Jola Vogelberg haben mit Stadtbaurat Robin Denstorff gesprochen, „damit neue Bewegung in den lebenswerten Stadtteil Coerde in guter städtebaulicher Qualität kommt“, so Jola Vogelberg, Mitglied des Ausschusses für Kinder, Jugendliche und Familien.

Die CDU-Fraktion rechnet damit, dass der lange erwartete Bebauungsplan Hamannplatz im Dezember vom Rat der Stadt beschlossen wird, so dass noch im ersten Halbjahr 2020 erste Baugenehmigungen erteilt werden können. „Das Stadtteilzentrum am Hamannplatz werde umstrukturiert und gestalterisch erheblich aufgewertet“, so der sozialpolitische CDU-Sprecher Richard-Michael Halberstadt. Der Handel bekomme neue Flächen, der Platz werde neugestaltet, neue Angebote kommen hinzu.

Ratsfrau Christel Loschelder unterstreicht die wichtige anstehende Errichtung eines multifunktionalen Stadtteilhauses am Hamannplatz. Stadtteilbücherei, Bezirksverwaltung, Coerde-mittendrin, Volkshochschule, Jugendhilfe, Quartiersmanager, Jobcenter, Café und Gesundheitszentrum kommen hier unter ein Dach und können gut vernetzt zusammenarbeiten.

Thema in dem Coerde-Gespräch der CDU mit dem Stadtbaurat war auch das weitere Vorgehen am Kiesekampweg. Nach jahrelangem Leerstand und ungenutzten Flächen ist auch hier eine Verbesserung in Sicht. Mitte kommenden Jahres ist mit dem Satzungsbeschluss für ein neues Wohnquartier mit rund 170 Wohneinheiten zu rechnen. Ergänzt wird das Areal um Geschäfte, Büros und eine Kita für dringend benötigte Kinderbetreuungsplätze in Coerde.