CDU will 5.000 neue Wohnungen

Weber: Angebot und Nachfrage in vernünftiges Verhältnis bringen


Die Rathaus-CDU drängt auf weitere Leistungssteigerungen im Wohnungsbau. „Die kommunalen Ziele einer ordentlichen Wohnraumversorgung erreichen wir nur, wenn zügig neue Bauflächen bereitgestellt und Angebot und Nachfrage in ein vernünftiges Verhältnis gebracht werden können“, so der Fraktionsvorsitzende Stefan Weber. Von besonderer Bedeutung seien die Baugebiete an der Steinfurter Straße, im Hafen und in Hiltrup-Ost mit insgesamt mehr als 5.000 neuen Wohnungen.

Angesichts der aktuellen Unsicherheiten im Markt mit Materialengpässen, unterbrochenen Lieferketten und Kostensteigerungen komme es darauf an, dass die Stadt Baurechte schaffe und in entspannteren Zeiten sofort handlungsfähig sei zur Erteilung von Baugenehmigungen, sagte Weber. Noch 2022 sollen öffentliche Foren zur frühen Bürgerbeteiligung zu den Baugebieten an der Steinfurter Straße und im Hafen stattfinden.