Chance für starke Digitalisierung in Kinderhaus-West

Stadtwerke und Telekom beginnen mit der Vermarktung – Ausbau soll im Sommer erfolgen

Münster-Kinderhaus – „Das ist eine gute Nachricht für das westliche Kinderhaus“, sagt die örtliche Ratsfrau Babette Lichtenstein van Lengerich und meint damit den Glasfaser-Ausbau für schnelles Internet. Die CDU-Kommunalpolitikerin hat von den Stadtwerken die Mitteilung bekommen, dass ab Anfang Mai die Vermarktung der entsprechenden Produkte und im Sommer der Netzausbau beginnen sollen. Stadtwerke und Telekom hoffen auf viele Eigentümerzustimmungen und Produktbuchungen, um möglichst eine große Zahl der 2.000 Gebäude anschließen zu können.

Kinderhaus-West ist nach den Worten Lichtenstein van Lengerichs der zweite Stadtteil, in dem die Stadtwerke zusammen mit der Telekom dieses Angebot machen. „Wir sind also im Norden ganz vorne dran.“ Profitieren werden von den neuen Leitungen gewerbliche Nutzer ebenso wie Familien. „Die Coronazeit mit Homeoffice und Online-Schooling hat ja gezeigt, wie wichtig schnelles Internet mit entsprechenden Kapazitäten ist“, sagt die Kinderhauser Ratsfrau und verweist auf den massiven Einsatz der CDU für die Digitalisierung der Stadt und nicht zuletzt auch der sechs Kinderhauser Schulen.