Berufskollegs bei Digitalisierung nicht abhängen

CDU will für alle Schüler Endgeräte auf Leihbasis während der gesamten Schulzeit

Die CDU-Ratsfraktion will eine ausreichende Anzahl digitaler Endgeräte für die Schülerschaft aller städtischen Schulformen auf Leihbasis während der gesamten Zeit des Schulbesuchs. Dabei sollen nach den Worten von Ratsherr Meik Bruns auch 732 Schüler in den Bildungsgängen der beruflichen Gymnasien mit allgemeiner Hochschulreife der Berufskollegs und 360 Schüler in den sozialpädagogischen Bildungsgängen des Beruflichen Gymnasiums der Anne-Frank-Schule berücksichtigt werden. „Die Berufskollegs dürfen bei der Digitalisierung nicht länger vernachlässigt werden“, so der schulpolitische CDU-Sprecher.

Durch den umfassenden Modernisierungsschub der berufsschulischen Bildung werden nach Ansicht der CDU der Wirtschaftsstandort und die Rolle Münsters als Oberzentrum gestärkt: „Die Geräte sollen unabhängig vom Homeschooling in Corona-Zeiten die gesamte schulische Laufbahn begleiten“, sagte Bruns, der auch Schulausschussvorsitzender des Rates ist, zu einem Änderungsantrag seiner Fraktion zur Fortführung des Digitalisierungsprogramms aller städtischer Schulen.