CDU unterstützt Loop-Ausweitung auf weitere Stadtteile

Neu in Albachten, Roxel, Mecklenbeck, Sentrup, Nienberge, Häger und Wolbeck

Die Rathaus-CDU hat bereits mehrere Anträge gestellt, den Nahverkehr auf Bestellung in Münster auf weitere Stadtteile auszuweiten. Die CDU unterstützt nun den aktuellen Plan von Stadtverwaltung und Stadtwerken, das seit 2020 bediente Hiltruper Gebiet auf weitere Stadtteile auszuweiten – und zwar auf Albachten, Roxel, Mecklenbeck, Sentrup, Nienberge und Häger, am Wochenende auch auf Wolbeck. Häger ist bisher gar nicht an das Stadtbusnetz angeschlossen. Das sogenannte Loop-Angebot ergänzt mit flexibel buchbaren Kleinbussen den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in der Stadt. Die Kleinbusse werden in aller Regel flexibel über eine App gebucht.

„Das Pilotprojekt Loop hat sich sehr bewährt und geht nun über bisherige Hiltruper Gebiet in einen vorläufigen Regelbetrieb für weitere Stadtteile über“, so Ratsherr Walter von Göwels, verkehrspolitischer CDU-Sprecher und Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke. Der Rat der Stadt soll darüber im April entscheiden. Für die Ausweitung sprechen sich nicht zuletzt die CDU-Ratsmitglieder aus den betroffenen Stadtteilen aus: Ulrich Möllenhoff und Peter Wolfgarten in Albachten und Mecklenbeck, Meik Bruns in Nienberge, Angela Stähler in Roxel, Tobias Jainta in Sentrup und Martin Peitzmeier in Wolbeck. Die Finanzierung zur Weiterführung und Ausweitung des On-Demand-Verkehrs ist nach Angaben der Stadtverwaltung gesichert.

·       Weitere Informationen zu Loop: www.stadtwerke-muenster.de/loop