CDU erleichtert über Brunnensanierung

Kleine Oasen inmitten dichter Bebauung

„Die Sanierung der Brunnen kann sofort starten, die Ablehnung des Linksbündnisses in den Fachausschüssen ist vom Tisch, die CDU-Position hat sich durchgesetzt“, so kommentiert CDU-Ratsfrau Babette Lichtenstein van Lengerich den Ratsbeschluss. Noch in diesem Jahr sollen Lamberti-Brunnen, Michaelis-Brunnen, Berg-Fidel-Brunnen und der Wasserfall an der Promenade wieder fließen.

Vorstellungen aus Kinderhaus und Gievenbeck würden berücksichtigt, bei Neuplanungen von Brunnen und Wasserspielen die Bürger beteiligt. Laut Ratsfrau Lichtenstein van Lengerich sind für die Sanierung der städtischen Brunnen 1,8 Mio. Euro erforderlich, so dass die Instandsetzung nur schrittweise geschehen könne. „Wir freuen uns mit vielen Bürgern, dass der Rat die Brunneninitiative der CDU nun einstimmig beschlossen hat, was auch dem persönlichen Einsatz von Oberbürgermeister Markus Lewe zu verdanken ist“, sagte die umweltpolitische CDU-Sprecherin. Brunnen seien nicht nur eine Visitenkarte, sondern auch kleine Oasen inmitten der dichten Bebauung und Erwärmung der Städte.