„Coerde macht sich“

CDU-Fraktion auf Radtour unterwegs im Stadtteil – Baugenehmigung am Kiesekampweg

Münster-Coerde – „In Coerde passiert gerade sehr viel, Coerde macht sich.“ Davon konnte die örtliche Ratsfrau Jolanta Vogelberg die CDU-Fraktion im Rat der Stadt überzeugen, deren Mitglieder sich mit dem Rad zu ihrem letzten Treffen vor der Sommerpause in den nördlichen Stadtteil aufgemacht hatten. Besonders erfreut waren die CDU-Ratsmitglieder von der aktuellen Nachricht, die sie im Baugebiet am Kiesekampweg erreichte. Dort ist die Baugenehmigung für 160 neue Wohnungen erteilt worden. Die Hälfte davon wird öffentlich gefördert. „Der Investor kann sofort loslegen“, so Ratsfrau Vogelberg. Auch eine Kindertagesstätte für fünf Gruppen gehört zum Bauprogramm und dürfte die Unterversorgung mit Kita-Plätzen in Coerde lindern. 2024 soll die Kita in Betrieb gehen.

Auch den Standort des Stadteilhauses am Hamannplatz nahm die CDU in den Blick. Anfang 2023 soll der Bau beginnen. Die städtische Wohnungsbaugesellschaft WBI will in Kürze Mittel aus der Städtebauförderung beantragen. Am Hamannplatz entsteht ein Stadtteilhaus mit gesundheitlichen, mit Bildungs- und Beratungsangeboten.

Auf Interesse stieß auch der Ausbau der Kanalpromenade. Weitere Station der CDU-Tour war die katholischen St. Franziskusgemeinde mit ihrer Sozial- und Familienarbeit. „Sie ist für Coerde von besonderer Bedeutung“, so Jolanta Vogelberg.  Die Gemeinde erreiche auf einfache Weise viele Familien, egal welcher Herkunft und Religion. Endpunkt der Radtour war der Sportverein Teutonia, wo die Baustelle für den von der CDU stark unterstützten Kunstrasenplatz besichtigt wurde, der schon in diesem Jahr kommen und früher und preisgünstiger ausfallen wird als geplant. Da konnten sich die CDU-Kommunalpolitiker beruhigt am Grill stärken, ehe sie von Coerde zurück in ihre heimischen Stadtteile radelten.