Mobile Luftfilter für Schulräume

Erfahrungen bei Pandemie-Abwehr in der kalten Jahreszeit sammeln

Die CDU-Ratsfraktion fordert mobile Luftfilter in städtischen Schulen für alle Unterrichtsräume, die nicht zu belüften sind. „So kann man Erfahrungen sammeln und bei positivem Ergebnis alle Klassenräume damit ausstatten“, sagt Ratsfrau Angela Stähler. Da in Münster Bürgerschaft und Schulen sich bei der Corona-Abwehr hervorragend engagierten, sei es angemessen, dieses Experiment zu wagen.

Die gegen die Pandemie erforderliche Belüftung in den Schulen während der kalten Jahreszeit ist laut Ratsfrau Stähler zwar geregelt, biete aber noch Verbesserungsmöglichkeiten. Möglicherweise könnten Virenfilter nützlich sein. „Wenn die Fragen in Kürze positiv beantwortet sind, können wir die Sache umsetzen.“ Das Land Nordrhein-Westfalen will die Installation solche Anlagen in Schulräumen finanziell fördern.