Tempo beim Glasfaserausbau

Jeder soll erkennen können, wann welches Stadtgebiet erschlossen wird

„Münster als Stadt der Wissenschaft hat den Anspruch, eine lebendige Digitalstadt zu sein, in der sich Forschung und Entwicklung, Innovationen und Gründergeist sowie weltoffene und technikaffine Bürgerschaft begegnen und die neuesten Kommunikationstechniken nutzen.“ Mit dieser Begründung plädiert die CDU-Ratsfraktion für Tempo beim Glasfaserausbau. Die Stadt müsse eine Vielfalt an Möglichkeiten zur Verfügung stellen durch moderne Infrastruktur der Telekommunikation und durch innovative Lösungen in den Bereichen Energie, Verkehr, Verwaltung, Gesundheit, Bildung, Handel, Sicherheit und Gesellschaft, heißt es in einem Antrag, den die CDU gemeinsam mit den Grünen im Rat der Stadt einbringt.

Die Stadtverwaltung soll künftig halbjährlich berichten, wie der Glasfaserausbau aller Provider, bei Stadtwerken, Tiefbauamt und dem städtischen IT-Dienstleister Citeq in Münster vorankommt und welcher Netzzubau binnen der nächsten sechs Monate zu erwarten ist. Jeder Bürger soll erkennen können,  wann welches Stadtgebiet mit Glasfaser erschlossen wird.