CDU will Lastfahrräder fördern

200.000-Euro-Programm für emissionsfreie Verkehrsmittel

Die CDU-Ratsfraktion will ein Förderprogramm für Lastenräder in Münster auflegen, für das die Stadtverwaltung ein Fördersystem erarbeiten soll. Im kommenden Jahr sollen dafür zunächst 200.000 Euro bereitgestellt werden. „Wir wollen die Lebens-, Umfeld- und Umweltqualität durch den Einsatz stadtverträglicher Verkehrsmittel verbessern und innovative Verkehrsanwendungen stärken“, sagt Ratsherr Walter von Göwels. Der verkehrspolitische CDU-Sprecher sieht einen wesentlichen Vorteil von Lasträdern darin, dass sie emissionsfrei fahren und weniger Verkehrsfläche verbrauchen. „Sie können ihre Stärken gerade in dichtbesiedelten Gebieten mit relativ kurzen Strecken ausspielen.“

Antragsberechtigt sein sollen Privatpersonen, Unternehmen, Selbstständige oder sonstige gewerblich handelnde Personen mit erstem Wohnsitz, Hauptsitz oder einer Betriebsstätte in Münster, die das Lastenrad hier nutzen werden. Nutzungsgemeinschaften sollen bei der Vergabe bevorzugt werden.