Wie viele kehren aus der Inklusion in die Förderschule zurück?

Angela Stähler

Landesweit sind es bei Grundschulen 80 Prozent – CDU fragt nach der Lage in Münster

Die CDU-Ratsfraktion will von der Stadtverwaltung wissen, wie viele Rückkehrer es in Münster aus dem so genannten Gemeinsamen Lernen an die Förderschulen gibt. Eine repräsentative Onlinebefragung der Gewerkschaft Bildung und Erziehung von Ende 2015 mit einer systematischen Bestandsaufnahme zur schulischen Inklusion in NRW kommt zu der Aussage, dass vier Fünftel der Förderschulen im Land Rückkehrer aus dem Gemeinsamen Lernen aufnehmen. Besonders betroffen seien die Grundschulen, wohin 80 Prozent aus der Inklusion zurückstrebten. „Wie sieht die Lage in Münster aus?“, fragt nun Ratsfrau Angela Stähler, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und schulpolitische Sprecherin der CDU.