Weber will bei Wasserwerken Fairness für Hauseigentümer

Stefan Weber_02

Stilllegung bringt Anwohnern Nachteile durch höheren Grundwasserspiegel

Die von den Stadtwerken geplante Stilllegung der beiden Wasserwerke in Kinderhaus und auf der Geist soll fair geschehen. Fraktionschef Stefan Weber hat sich bei Oberbürgermeister Markus Lewe für einen Interessenausgleich mit den anliegenden Hauseigentümern eingesetzt. „Die Stadtwerke Münster sollten sich finanziell an den Aufwendungen von betroffenen Immobilieneigentümern beteiligen, um die Lasten wie Kellersanierung oder Nachbesserung der Außenabdichtung fair zu verteilen“, so Fraktionschef Stefan Weber.

Die Stadtwerke Münster rechnen damit, dass der Grundwasserspiegel wieder so hoch steigen kann wie vor der Wassergewinnung. Viele Anlieger befürchten deshalb erhebliche Veränderungen und eine Überlastung ihrer Haustechnik. Nach Webers Ansicht sollte abgewogen werden, wie nach dem Muster stillgelegter Bergbaugebiete Wasser weiter abgepumpt werden kann, so dass mehr Zeit für die notwendigen Investitionen privater Hauseigentümer bleibt.