Nicht Warten bis zum Wachküssen

Stefan Weber_02

CDU fragt nach der Zukunft des Schlossplatzes

Die CDU hat die Gestaltung des Schlossplatzes nicht zu den Akten gelegt. Fraktionsvorsitzender Stefan Weber verlangt von der Stadtverwaltung Auskunft in der Sache. Schließlich gibt es einen drei Jahre alten Antrag, der noch immer einer Auskunft harrt. „Wir wollen uns nicht darauf verlassen, dass der marode Platz mitten in Münster vielleicht wachgeküsst wird“, so Weber.

Die Aufwertung des Schlossplatzes ist seit Jahren Thema. Die städtische Planungsverwaltung hat auf einen CDU-Antrag von Anfang 2012 hin bisherige Planungen zusammengefasst und festgestellt, um einen Fortgang zu erreichen, sei eine „intensive Diskussion zwischen Politik, Bürgern und Fachleuten“ erforderlich. Anfang 2013 ist die Verwaltung auf Initiative der CDU vom Rat der Stadt aufgefordert worden, die Diskussion um eine mögliche Aufwertung des Schlossplatzes voranzubringen, indem mit den Akteuren im breiten bürgerschaftlichen Dialog ein verbindlicher Handlungsrahmen mit Konzept und Zeitplan zur Umsetzung erarbeitet wird. Weber: „Eine Antwort liegt nicht vor. Nach drei Jahren dürften die Überlegungen sicher zu einem Ergebnis gekommen sein.“