„Neue kommunalpolitische Qualität in der Bauplanung“

Neubau-Baustelle

Weber: Jüngste Bürgerversammlung zum Markweg zeigt Umorientierung

Die jüngste Bürgerversammlung zum Baugebiet Markweg ist für CDU-Fraktionschef wegweisend für die künftige Bebauungsplanung in Münster. „Es wächst die Einsicht, dass wir neuen Wohnraum und dafür neue Baugrundstücke brauchen“, sagte Weber, „in der Versammlung haben eher Bewerber Schlange gestanden, als dass geballter Unmut über Veränderungen in der Nachbarschaft geäußert worden wäre.“ Es bleibe Aufgabe der Kommunalpolitik, die Planungen für neuen Wohnraum der wachsenden Stadt ebenso entschlossen wie behutsam zu setzen.

„Aber eine Haltung nach dem egoistischen Motto ‚Ich wohne hier, und damit ist es genug‘ findet inzwischen deutlich weniger Resonanz.“ Weber wies daraufhin, dass der jüngste Beschluss zum Bebauungsplan Markweg nicht nur mit den Stimmen der CDU, sondern auch denen der Grünen zustande gekommen war, die früher eher ablehnend gewesen sein. Weber: „Eine neue kommunalpolitische Qualität.“