Neue Heimat für junge Zuwanderer

Fahrrad

CDU beim Angekommen-Projekt im Jugendausbildungszentrum

„Hier findet praktische Integration statt, das Angekommen-Projekt hilft in der neuen Heimat“, sagte Ratsfrau und Schulausschuss-Vorsitzende Angela Stähler beim Besuch im Jugendausbildungszentrum (JAZ) an der Kinderhauser Straße. Der Arbeitskreis Schule der Rathaus-CDU informierte sich dort über die Umsetzung des münsterschen Konzepts für Zuwanderer zwischen 15 bis 21 Jahren, die in Münster eine neue Heimat finden, sich schulisch und beruflich bilden sollen. „Ohne den Einsatz der CDU und von Oberbürgermeister Markus Lewe wäre das Projekt nicht hier“, so Ratsfrau Stähler, „wir sind froh, dass drei Partner zusammengefunden haben, um die Jugendlichen zu unterstützen.“

Bei dem Projekt arbeiten die Walter-Blüchert-Stiftung, die Stadt Münster und das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen zusammen. Junge Leute erhalten gezielte, individuelle Förderung in der Berufsschule oder bei einem Bildungsträger. Nachmittags und in den Ferien bekommen alle weitere Unterstützung beim Kennenlernen ihrer neuen Heimat und für den Übergang in Ausbildung und Beruf.