Jetzt kommt die neue Schlaun-Aula

Baugerüst und Stähler

CDU setzt sich für Ausbau des maroden Gebäudes ein – Rat muss nur noch beschließen

Die Rathaus-CDU will die Aula des Schlaun-Gymnasiums so schnell wie möglich saniert haben. Dazu hat die Stadtverwaltung auf Antrag der CDU jetzt die Entscheidung durch den Rat der Stadt vorbereitet. „Es wird höchste Zeit, die Aula ist völlig marode, aber für die Schule unverzichtbar“, so Ratsfrau Angela Stähler, Vorsitzende des Schulausschusses und schulpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion.

Die Stadtverwaltung soll gemeinsam mit der Schule ein Konzept erarbeiten, wie pragmatisch und kostengünstig die Schulaula wiederhergestellt werden kann, und legt dem Rat einen Finanzierungsvorschlag und einen Zeitplan vor. Die Schlaun-Aula ist seit 2011 für den Schulbetrieb nicht zu nutzen. „Die wachsende Stadt Münster wird steigende Schülerzahlen haben. Damit haben die Schulen und besonders auch die Gymnasien eine langfristige Existenzberechtigung“, so Angela Stähler. „Dazu gehört auch eine funktionierende Schulaula.“