Fahrrad leihen in Münster wie mit Vélib in Paris?

Peter Börgel

CDU-Ratsfraktion bringt neue Überlegungen für Münsters Straßenverkehr

Ein Fahrradverleihsystem für Münster wie Vélib in Paris? Darüber hat die CDU-Ratsfraktion in ihrer jüngsten Sitzung gesprochen. „Wir werden das Thema vorantreiben und sehen, was in Münster geht“, so Vorsitzender Stefan Weber.

CDU-Ratsherr Peter Börgel hatte begeistert über die Leihräder in der französischen Hauptstadt berichtet: „Einfach, verfügbar und besser als alle anderen Systeme.“ Das Kunstwort Vélib setzt sich zusammen aus Vélo (Fahrrad) und Liberté (Freiheit) und könnte auch in Münsters Straßenverkehr neuen Schwung bringen. „Wir sind Fahrradstadt, wachsen stark und haben viele Pendler“, so Börgel, „das könnte auch für Münster eine interessante Lösung sein.“

In Paris gibt es die Leihe seit zehn Jahren mit inzwischen über 20.000 Rädern an mehr als 1.000 Stationen, die im Kernbereich der Stadt nicht weiter als 300 Meter voneinander entfernt liegen. Kurze Ausleihzeiten sind erwünscht und bei den Tarifen berücksichtigt, so dass möglichst viele Nutzer schnell in der Stadt vorankommen. In Münster könnte man nach Börgels Vorstellungen für Pendler und Besucher mit mehrsprachigen Radterminals an Bahnhöfen, Bushaltestellen und anderen Orten hohen Verkehrsaufkommens starten.

Wer in Paris ein Rad in tadellosem Zustand an einer Station ausleihen und einer anderen wieder abgeben will, der zahlt eine jährliche Grundgebühr von 29 Euro. Die ersten 30 Minuten jeder Fahrstrecke sind kostenfrei. Nach 30 Minuten werden die Kosten vom Konto der Vélib-Karte abgebucht. Kurzabonnements für einen Tag kosten 1 Euro, für sieben Tage 5 Euro. Bei Mehr-Tage-Abos oder einer Jahreskarte muss eine Sicherheit von 150 Euro geleistet werden.