Stilllegung von Wasserwerken nicht ohne Öffentlichkeit

Stefan Weber seite

CDU-Fraktionsvorsitzender Stefan Weber kritisiert Verfahren

Die von den Stadtwerken geplante Stilllegung der beiden Wasserwerke in Kinderhaus und auf der Geist darf nach Ansicht der CDU-Fraktion nicht eine interne Angelegenheit der städtischen Tochtergesellschaft sein. „Darüber muss öffentlich eine politische Debatte geführt werden“, so Fraktionsvorsitzender Stefan Weber. Es sei mit ansteigendem Grundwasserspiegel zu rechnen, was Auswirkungen wie feuchte Keller zur Folge haben könne. „Es gibt verständliche Sorgen von Bürgern, die zu beachten sind“, so Weber.

Zwei Drittel des Wasserbedarfs der Stadt Münster werden in den vier münsterschen Wasserwerken Geist, Hohe Ward, Kinderhaus und Hornheide aufbereitet. Das restliche Drittel stammt über die Gelsenwasser AG aus dem Haltener Wasserwerk.