Presse

Presse
Presse

Das Ende der Coerder Schulnöte naht

Melanchthon-Grundschule und Sporthalle bekommen ihren Neubau

Münster-Coerde – Die Melanchthonschule platzt schon lange aus allen Nähten. Coerdes Ratsfrau Jolanta Vogelberg (CDU) hat sich oft um Abhilfe bemüht und ist nun erleichtert: „Jetzt kommt endlich der Durchbruch.“ Mitte Juni steht der…

Presse
Presse

CDU setzt Videoüberwachung an Coerder Melanchthonschule durch

Ratsfrau Vogelberg: Menschen brauchen ein Grundvertrauen in die öffentliche Ordnung

Münster-Coerde – Coerdes Ratsfrau Jolanta Vogelberg, Schulpolitiker Meik Bruns und sein für Sicherheit zuständiger Ratskollege Stefan Leschniok haben sich dafür engagiert – und nun zahlt sich der beharrliche Einsatz…

Presse
Presse

„Wirksame Hilfe“

CDU informierte sich über das Streetwork-Projekt „Marischa“

Die Lebenswirklichkeit von Sexarbeiterinnen und Sexarbeitern in Münster weist oft Stigmatisierungen und Diskriminierungen auf. Kennzeichnend sind Faktoren wie Migrationshintergrund, Wohnungslosigkeit, Drogenkonsum, Arbeitslosigkeit,…

Presse
Presse

Jugendliche brauchen neue Räume in der Stadtmitte

Greefrath: Keine Verluste mehr ohne neuen Standort

Die Rathaus-CDU setzt darauf, dass für Jugendliche in der Innenstadt nach dem Wegfall des Paul-Gerhardt-Hauses und des dort bisher untergebrachten Jugendzentrums an der Friedrichstraße neue Räume für die Jugendarbeit in der Stadtmitte gefunden…

Presse
Presse

Gehwege, Boulebahn, Schach und Barrierefreiheit

Der Böckmannplatz in Sprakel wird für 1 Mio. Euro gestaltet – Bloch: „Endlich wird es was“

Seit Jahr und Tag setzen sich Sprakels Ratsherr Olaf Bloch und die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Nord für die Gestaltung des Böckmannsplatzes ein. „Jetzt wird es was mit diesem zentralen Ort…

Presse
Presse

„Münster muss seine Hausaufgaben als Battery City machen“

Weber: Batterieforschung hat im Rathaus noch nicht die angemessene Beachtung

„Die Batterieforschung in Münster spielt im Bewusstsein der Kommunalpolitik und der Öffentlichkeit noch nicht die angemessene Rolle.“ Zu dieser Feststellung kommt der CDU-Fraktionsvorsitzende Stefan Weber aus Anlass der…

Presse
Presse

„Coerde hoffentlich bald am Schulförderprogramm beteiligt“

CDU setzt sich für Mittel zugunsten der Hauptschule im Stadtteil ein

Die CDU-Fraktion setzt sich dafür ein, dass Coerdes Hauptschule künftig von dem Startchancen-Programm des Bundes und des Landes profitiert. „Bei der Auswahl der Schulen liegt der Schwerpunkt vor allem auf dem Anteil von Kindern…

Presse
Presse

Glasfaser für die ganze Stadt

CDU unterstützt Ausbau des Netzes

Die Rathaus-CDU unterstützt den Ausbau des Glasfasernetzes in ganz Münster und den Ratsbeschluss, dafür von 2025 bis 2028 rund 5,9 Millionen Euro zu investieren. „Glasfaser bietet extrem hohe Übertragungsraten und sichert die Netze der Zukunft für steigende…

Presse
Presse

Fußgängerampel an der Havixbecker Straße kommt zum neuen Schuljahr

Antwort des Stadtbaurats auf Anfrage von Ratsfrau Stähler

Münster-Roxel – Roxels Ratsfrau Angela Stähler (CDU) hat Stadtbaurat Robin Denstorff nach der Fußgängerampel an der Havixbecker Straße in Höhe der Straßen Buschkamp und An der Kleikuhle gefragt. Das Vorhaben sollte schon im vergangenen Jahr…

Presse
Presse

Desolate Verkehrspolitik mit Benachteiligung der Außenstadtteile

CDU übt heftige Kritik am Loop-Aus der linken Ratsmehrheit – Fast 6.000 Euro pro 29-Euro-Ticket-Abonnement verprasst – Skurrile FDP-Vorstellungen

„Das Loop-Aus bedeutet eine gescheiterte Verkehrspolitik und die massive Benachteiligung der Außenstadtteile der von den Grünen angeführten…

Presse
Presse

Preußen bekommen passendes Stadion

CDU unterstützt das weitere Verfahren

Die Rathaus-CDU unterstützt den weiteren Weg zum Ausbau und zur Modernisierung des städtischen Stadions an der Hammer Straße. „Die Preußen-Fans können sicher sein, dass das künftige Stadion kommt“, sagte der CDU-Fraktionsvorsitzende Stefan Weber. Die…

Presse
Presse

CDU unterstützt Zuschuss für Kita-Träger, sieht Finanzierung aber kritisch

Greefrath: 4 Mio. Euro aus Sozialausgaben des laufenden Haushalts problematisch

Die CDU-Fraktion unterstützt einen freiwilligen städtischen Zuschuss zu den gesetzlichen Trägeranteilen von öffentlich-geförderten Kindertageseinrichtungen. „Diese kurzfristige Lösung ist notwendig, um den…

Presse
Presse

Overberg-Kolleg wichtiger Teil der Bildungsstadt

Bald gibt es hier das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg auch online

Als wichtigen Teil der Bildungsstadt Münster hat Ratsherr Meik Bruns, schulpolitischer CDU-Sprecher, das Overberg-Kolleg an der Fliednerstraße bezeichnet. Bei einem Besuch des Arbeitskreises Schule der CDU-Fraktion betonte Bruns,…

Presse
Presse

Grün-Rot für desolate Finanzlage der Stadt verantwortlich

Weber: Sicherheitspuffer gegen den Verlust der eigenen Finanzhoheit wurde verbraten

Für die höchst angespannte Finanzlage der Stadt hat der CDU-Fraktionsvorsitzende Stefan Weber die Rathauskoalition von Grünen und SPD verantwortlich gemacht. Wenn Kämmerin Christine Zeller jetzt zur…

Presse
Presse

Kreuzviertel-Kübel nach Gutsherrenart

Leschniok: Jeder hat sich an Recht und Gesetz zu halten

Die erneuten „Wild-West-Methoden“ im Kreuzviertel und deren Unterstützung aus der Grünen-Fraktion stößt auf den Widerspruch der Rathaus-CDU. Eine „Initiative Verkehrswende“ hatte dort vor einigen Wochen angebliche „Schrotträder“ aufgehäuft,…