Presse

Presse
Presse

CDU fordert Freigabe der Abstimmung über Musik-Campus

Weber: Tatsächlich gibt es eine Mehrheit für den Schritt nach vorn – Mit Universität nicht abgestimmter Antrag der Linksparteien wäre Todesstoß für gemeinsames Projekt

Die CDU hat die Freigabe der Abstimmung über den Musik-Campus von allen Fraktionen des Rates gefordert und den Änderungsantrag der…

Presse
Presse

CDU: Obdachlose brauchen Tagesunterkunft

Gibt es noch eine Chance an der Wartburgschule oder eine Alternative?

Kommunale CDU-Sozialpolitiker sehen noch eine Chance, den vom Arbeiter-Samariter-Bund betriebenen Tagestreff für Wohnungslose in der Sporthalle der früheren Wartburgschule an der Von-Esmarch-Straße weiter zu betreiben. Tobias…

Presse
Presse

Nie kam mehr Sportförderung von Düsseldorf nach Münster

3,7 Mio. Euro vom Land für 27 Projekte von Sportvereinen

Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat in den vergangenen fünf Jahren 27 Sportprojekte in Münster mit 3,4 Mio. Euro gefördert. Darauf hat Ratsfrau Astrid Bühl, sportpolitische Sprecherin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der…

Presse
Presse

Münster-Uhrzeit 16.48 h

CDU-Idee zum Jubiläum des Westfälischen Friedens

Im kommenden Jahr jährt sich der Westfälische Frieden von 1648 zum 375. Mal. Münster und Osnabrück, Städte des Friedensschlusses der damaligen europäischen Mächte, bereiten das Jubiläumsprogramm über das Ende des Dreißigjährigen Krieges vor. Seit dem…

Presse
Presse

Schieflage bei der Lohnentwicklung

CDU besorgt: Bildungsmängel führen bei Migranten zu schlechter bezahlten Jobs

Fehlende Schulabschlüsse und mangelnde berufliche Ausbildung haben für Migranten eine Folge, die der CDU-Kommunalpolitik Sorgen macht. Denn Menschen mit Migrationsgeschichte, zu denen in Münster immerhin 23 Prozent der…

Presse
Presse

Jugend für europäische Werte begeistern

CDU will Partnerstädte am Jugendjahr-Projekt beteiligen

„Demokratie, Freiheit und Solidarität gewinnen immer größere Bedeutung. Mit unseren Werten wollen wir die Jugend für Europa begeistern. Europas Zukunft liegt bei der jungen Generation“, sagt Ratsfrau Jolanta Vogelberg. Die Sprecherin für…

Presse
Presse

Mehr Bahn zwischen Münster und Hamm

RE 13 soll verlängert werden und zwei Verbindungen pro Stunde ermöglichen

Mit der Verlängerung der Bahnlinie RE 13 zwischen Venlo, Wuppertal, Unna und Hamm künftig bis Münster soll das Oberzentrum bald eine zweite Verbindung innerhalb von 60 Minuten zur sogenannten Wupperstrecke erhalten. Das…

Presse
Presse

Echter Fortschritt beim Bahnstreckenausbau

Weber: Zwischen Münster und Lünen soll es nun vorangehen

Die Zusage von Ministerpräsident Hendrik Wüst, dass Nordrhein-Westfalen den Ausbau der Bahnstrecke Münster – Lünen – Dortmund nun mitfinanziert, ist nach Ansicht des CDU-Fraktionsvorsitzenden Stefan Weber ein echter Fortschritt für…

Presse
Presse

CDU fordert mutigen Schritt nach vorn für den Musik-Campus

Weber: „Münster, trau dich“ – Bereit zu gemeinsamer Position im Rat

Die CDU-Fraktion hat die anderen Parteien im Rat vor der Abstimmung über den Grundsatzbeschluss für den Musik-Campus am Schlossgarten zu einem mutigen Schritt nach vorn aufgefordert. „Jetzt geht es darum, ob die Stadt zusammen mit…

Presse
Presse

Energisch gegen Kriminalität durchgegriffen

CDU bedauert Abschied des Polizeipräsidenten und hofft auf dauerhafte Nachfolge

„Der Abschied von Polizeipräsident Falk Schnabel von Münster nach Köln ist für die eine Domstadt bedauerlich, für die andere ein Gewinn“, sagt Ratsherr Stefan Leschniok. Der sicherheits- und ordnungspolitische…

Presse
Presse

„Das versteht kein Mensch mehr“

CDU setzt sich energisch für Gesamtschule in Roxel ein – Bezirksregierung soll zustimmen

Ihre Unterstützung für eine dritte städtische Gesamtschule in Roxel hat die CDU-Fraktion bei ihrem Besuch der dort auslaufenden Friedensreich-Hundertwasser-Sekundarschule deutlich gemacht. Nach Auffassung des…

Presse
Presse

Leezen-Kult

CDU macht zum dritten Mal beim Stadtradeln mit

„Leeze ist Kult in Münster, Radfahren gut für Gesundheit und Klima. Wir sind wieder dabei“, sagt Vorsitzender Stefan Weber und kündigt die Teilnahme der CDU-Ratsfraktion bei der Kampagne „Stadtradeln“ an. Die CDU will die Bedingungen fürs Radeln weiter…

Presse
Presse

Abfalltransporte aus Münster nur in EU-Länder

Arbeitsbedingungen bei Trennung und Weiterverarbeitung von Abfall müssen nachvollziehbar sein

Die Rathaus-CDU will Transport und Behandlung des Abfalls aus Münster absichern. Nach dem Willen der CDU sollen die Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (AWM) bei allen künftigen Vereinbarungen oder…

Presse
Presse

Mehr Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger in der südlichen Innenstadt

An der Weseler Straße und auf dem Kappenberger Damm neue Ampelschaltungen

Für Radfahrer und Fußgänger soll es in der südlichen Innenstadt Münsters durch geänderte Ampelschaltungen sicherer werden. Dafür haben sich die CDU-Ratsherren Jan Gebker (links im Bild) und Ulrich Möllenhoff mit Erfolg…

Presse
Presse

CDU einstimmig für Beseitigung der Baubrache im Hafen

Weber: Markt nach zwanzig Jahren zu einem guten Ende führen

Die CDU-Fraktion im Rat hat sich einstimmig für den Bebauungsplan Hafenmarkt ausgesprochen.
Nach über 20 Jahren Planung, der juristischen Reparatur und der Fortschreibung der Planung mit
mehr Grünflächen im Hafen soll nach Auffassung des…