Stefan Weber kandidiert nicht für den Landtag

Stefan Weber_02

Fraktionschef dankt Sternberg, plädiert für Generationswechsel und „mindestens eine Kandidatin“

Stefan Weber, CDU-Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt, wird nicht als Nachfolger Thomas Sternbergs für den nordrhein-westfälischen Landtag kandidieren. Das erklärte er am Montag (22. August) auf entsprechende Anfragen und Spekulationen in der CDU und der Öffentlichkeit Münsters.

„Mein Auftrag heißt Rathaus“, sagte Weber. Es ehre ihn, dass ihm die Aufgabe in Düsseldorf zugetraut werde. Er wolle sich aber ganz auf seine kommunalpolitische Aufgabe als einer der Architekten des neuen Rathausbündnisses von CDU und Grünen und als Amelsbürener Ratsherr konzentrieren. Weitere politische Tätigkeiten seien zudem für ihn derzeit unvereinbar mit seiner beruflichen Tätigkeit als selbständiger IT-Berater und seinen Aufgaben als junger Familienvater, sagte der 42-Jährige.
 
Weber bedauerte das freiwillige Ausscheiden Sternbergs zum Ende der Legislaturperiode des Landtags im Frühjahr 2017. „Thomas Sternberg ist ein Charakterkopf und ein vorbildlicher Politiker.“ Die CDU Münster solle bei der Aufstellung ihrer Bewerber die Chance zum Generationenwechsel und für „mindestens eine Kandidatin unter den Kandidaten“ nutzen.