CDU für neue Mobilität auf Straße, Schiene und Radwegen

Stefan Weber: Münster hat deutschlandweit den fünftstärksten Pendlerverkehr

Für ein wirksames „Mobilitätskonzept 2030“ hat sich CDU-Fraktionschef Stefan Weber ausgesprochen. Er wies auf eine Studie der Postbank hin, der zufolge Münster deutschlandweit zu den zehn Städten zählt, die den meisten Einpendler-Verkehr am Tag haben. Bei den durch Staus bedingten Verzögerungen liegt die Stadt auf dem fünften Rang. „Alle Verkehrsprobleme unserer Stadt und Region verdichten sich in der Innenstadt. Das Problem wird sich in der wachsenden Stadt noch verschärfen. Deshalb brauchen wir mehr Anstrengungen für grüne Ampel-Wellen im Straßenverkehr, neue Haltepunkte im Schienenverkehr, attraktive und sichere Radwege bis in die Nachbargemeinden für E-Bikes und Pedelecs“, so Weber.

Nach der Studie beträgt die Zahl der Pendler im Verhältnis zur Bevölkerung Münsters 26 Prozent – also rund 75.000 Pendler täglich. Städte wie Bielefeld (19 Prozent) oder Aachen (7 Prozent) liegen deutlich darunter. Spitzenreiter sind Frankfurt (49 Prozent), Düsseldorf (40 Prozent) und Stuttgart (38 Prozent). Im Durchschnitt sind Münsters Pendler täglich 45 Minuten hierher unterwegs und verlieren dabei knapp zehn Minuten durch Staus.